To install click the Add extension button. That's it.

The source code for the WIKI 2 extension is being checked by specialists of the Mozilla Foundation, Google, and Apple. You could also do it yourself at any point in time.

4,5
Kelly Slayton
Congratulations on this excellent venture… what a great idea!
Alexander Grigorievskiy
I use WIKI 2 every day and almost forgot how the original Wikipedia looks like.
Live Statistics
Spanish Articles
Improved in 24 Hours
Added in 24 Hours
What we do. Every page goes through several hundred of perfecting techniques; in live mode. Quite the same Wikipedia. Just better.
.
Leo
Newton
Brights
Milds

Archivo:01-100-Eck-Quadratrix.svg

De Wikipedia, la enciclopedia libre

Ver la imagen en su resolución original((Imagen SVG, nominalmente 631 × 621 pixels, tamaño de archivo: 429 kB))

Resumen

Descripción
Deutsch: 100-Eck, exakte Konstruktion mithilfe der Quadratrix des Hippias als zusätzliches Hilfsmittel
English: Hectogon, exact construction using the quadratrix of Hippias as an additional aid
Fecha
Fuente Trabajo propio
Autor Petrus3743
Otras versiones
100-Eck, exakte Konstruktion mithilfe der Quadratrix des Hippias als zusätzliches Hilfsmittel, Animation
Hectogon, exact construction using the quadratrix of Hippias as an additional aid, animation
SVG desarrollo
InfoField
 
El código fuente de esta imagen SVG es válido.
 
Este diagrama fue creado con GeoGebra por Petrus3743
 
This SVG trigonometry uses the path text method.

Konstruktion

Das regelmäßige 100-Eck ist unter alleiniger Verwendung der klassischen Konstruktionsmittel Zirkel und Lineal nicht konstruierbar. Ein zusätzliches Hilfsmittel zur Dreiteilung beliebiger Winkel reicht ebenfalls nicht aus. Nimmt man jedoch ein zusätzliches Hilfsmittel, das die Teilung des 90-Grad-Winkels in gleich große Winkel erlaubt, z. B. die archimedische Spirale oder die Quadratrix des Hippias, ist eine exakte Lösung möglich. Näherungskonstruktionen hierfür sind selbstverständlich machbar, sind aber in der einschlägigen Literatur nicht erwähnt.

Vorüberlegungen

  • Um von einem regelmäßigen 100-Eck den Zentriwinkel mithilfe der Quadratrix des Hippias zu finden, ist zuerst eine sogenannte Hilfsstrecke zu konstruieren, deren Gesamtlänge gleich langer Teile entspricht, aber die Abschnitte aus den Radien und (Summe ) zusammengesetzt sind.
  • Der Zentriwinkel des 100-Ecks ergibt sich aus aber die Quadratrix des Hippias unterteilt nur die Winkel ab bis in gleich große Winkel. Daraus folgt, ein Hundertstel der Strecke kann nur ein Hundertstel des Winkels erzielen. Deshalb wird wegen der Berechnung des Zentriwinkels aus dem Umkreis mit seinen das Vierfache eines Hundertstel, d. h. der Teilungspunkt der Strecke zur Konstruktion des Zentriwinkels genutzt.
  • Es ist nicht erforderlich die Strecke in einzelne, gleich lange Teile zu unterteilen, denn man benötigt davon nur die Länge von Teilen. Des Weiteren ist es bei einer sehr hohe Anzahl der Teilungen (sehr kleine Zirkelöffnung für z. B. Teil) vorteilhaft, den Durchmesser des Umkreises als Summe von gleich langen Teilen festzulegen. Aufgrund dessen wird im Folgenden die sogenannte Hilfsstrecke nur aus Radien – Vielfaches eines Hundertstel – zusammengesetzt.

Quadratrix des Hippias als zusätzliches Hilfsmittel

Regelmäßiges 100-Eck mit vorgegebenem Umkreis als exakte Konstruktion mit der Quadratrix des Hippias als zusätzliches Hilfsmittel

Nach dem Zeichen des Kreises um dessen Mittelpunkt und des Quadrates , z. B. mit der Seitenlänge , erfolgt die Konstruktion der speziellen Kurve, der sogenannten Quadratrix des Hippias, mit der Parameterdarstellung :[1][2]

mit

Es geht weiter mit dem Einzeichnen des Durchmessers sowie einer Geraden durch den Winkelscheitel mit beliebiger Winkelweite (vorteilhaft ca. 15°– 30°) zum Durchmesser. Nun nimmt man einen geschätzten Radius in den Zirkel der mind. 50-mal auf der Geraden ab dem Punkt Platz hat und bestimmt damit um die Schnittpunkte und

Es folgt die Festlegung der sogenannten Hilfsstrecke mit den Radien (z. B. um Schnittpunkt und jeweils um den zuvor erzeugten Schnittpunkt. Die damit erzeugten Schnittpunkte sind und Nach dem Verbinden des Punktes mit wird die Hilfsstrecke in halbiert und Punkt mit verbunden. Die Strecke (entspricht gleich langen Teilen der Hilfsstrecke ) ab abgetragen ergibt den Schnittpunkt Eine sich daran anschließende Parallele zu ab Punkt bringt, da sich die Streckenteilung auf dem Durchmesser bezieht, den Teilungspunkt auf der Strecke Nach dem Einzeichnen einer Parallelen zu ab den Teilungspunkt bis zur Kurve der Quadratrix des Hippias, ergibt sich der Schnittpunkt . Nun zieht man eine Halbgerade ab dem Winkelscheitel durch bis zum Umkreis. Somit ergibt sich der Zentriwinkel und auf dem Umkreis neben dem ersten Eckpunkt der zweite Die Länge der Strecke ist die exakte Seitenlänge des regelmäßigen 100-Ecks.

Nach dem Abtragen der noch fehlenden Seitenlängen auf dem Umkreis gegen den Uhrzeigersinn und dem abschließenden Verbinden der benachbarten Eckpunkte, ist das 100-Eck fertiggestellt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Hans-Wolfgang Henn: Elementare Geometrie und Algebra. Verlag Vieweg+Teubner 2003, S. 45–48 Die Quadratur des Kreises (Auszug Google), abgerufen am 23. März 2018
  2. Horst Hischer: Mathematik in der Schule 32 (1994) 5, Geschichte der Mathematik als didaktischer Aspekt (2). Lösung klassischer Probleme, ab Seite 279, abgerufen am 23. März 2018

Licencia

Yo, el titular de los derechos de autor de esta obra, la publico en los términos de la siguiente licencia:
w:es:Creative Commons
atribución compartir igual
Este archivo está disponible bajo la licencia Creative Commons Atribución-CompartirIgual 4.0 Internacional.
Eres libre:
  • de compartir – de copiar, distribuir y transmitir el trabajo
  • de remezclar – de adaptar el trabajo
Bajo las siguientes condiciones:
  • atribución – Debes otorgar el crédito correspondiente, proporcionar un enlace a la licencia e indicar si realizaste algún cambio. Puedes hacerlo de cualquier manera razonable pero no de manera que sugiera que el licenciante te respalda a ti o al uso que hagas del trabajo.
  • compartir igual – En caso de mezclar, transformar o modificar este trabajo, deberás distribuir el trabajo resultante bajo la misma licencia o una compatible como el original.

Leyendas

Añade una explicación corta acerca de lo que representa este archivo

Elementos representados en este archivo

representa a

image/svg+xml

a9f639e6ed9187c3466bc80b75ffc3e40e497f3e

621 píxel

631 píxel

Historial del archivo

Haz clic sobre una fecha y hora para ver el archivo tal como apareció en ese momento.

Fecha y horaMiniaturaDimensionesUsuarioComentario
actual12:19 22 mar 2018Miniatura de la versión del 12:19 22 mar 2018631 × 621 (429 kB)Petrus3743User created page with UploadWizard

La siguiente página usa este archivo:

Uso global del archivo

Las wikis siguientes utilizan este archivo:

Metadatos

Basis of this page is in Wikipedia. Text is available under the CC BY-SA 3.0 Unported License. Non-text media are available under their specified licenses. Wikipedia® is a registered trademark of the Wikimedia Foundation, Inc. WIKI 2 is an independent company and has no affiliation with Wikimedia Foundation.